Produkt zum Begriff Kulturelle-Erwachsenenbildung:
-
Handbuch Kulturelle Bildung
Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2022
Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2022 , Volume 45 of the International Yearbook of Adult Education focuses on neo-institutional theory as a multifaceted and fruitful perspective in adult education research. The volume discusses theoretical varieties of neo-institutionalism, sheds light on methodical implications and opens up space for empirical studies that examine various phenomena in the context of adult and continuing education using a neo-institutional theory framework. First, neo-institutional theory is discussed in relation to comparative research in (adult) education. Second, it is explored how the institutional can be grasped empirically using grounded theory. These theoretically and methodologically oriented papers are followed by three empirical studies. On a macro-level perspective, mechanisms of diffusion of lifelong learning are analyzed. Following, the concept of institutional entrepreneurship is employed in order to gain insights into actors and actor constellations in the field of adult basic education. Finally, the integration of quality management systems in different organizational contexts is explored with reference to the theoretical concepts of organizational fields and loose coupling. The paper in the category "Miscellaneous" focuses on the openness of adult education research and explores the representation of authors from the Global South in international journals of adult education by means of a bibliometric study. The yearbook is complemented by three reviews on recent publications in the field of adult education. The reviewed publications comprise anthologies on adult education and migration and on large-scale assessments in adult education as well as a handbook on socialization and informal learning. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221013, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: wbv Publikation##, Redaktion: Schemmann, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 137, Keyword: Weiterbildung; Bildungsforschung; empirische Studien; informelles Lernen; research methodology; institutionalization; Grounded Theory; lifelong learning; neoinstitutionalism; diffusion; mimesis; translation; Grundbildung; Institutionalisierung; Akteurkonstellation; Adult basic education; Constellation of actors, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 235, Breite: 166, Höhe: 8, Gewicht: 356, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2803684
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung , Auf der Agenda der Werkstatt kritische Bildungstheorie steht eine bildungstheoretisch und gesellschaftskritische Diskussion zur Erwachsenenbildung im Kontext philosophischer, theologischer und erwachsenenpädagogischer Ansätze. Im jährlichen Rhythmus treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung zur kritischen Selbstreflexion. Hier wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der Werkstatt kritische Bildungstheorie entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgröße aus. Wesentliche Impulse verdankt dieses Diskussionsforum dem Werk Heinz-Joachim Heydorns. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230525, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis##, Redaktion: Seiverth, Andreas~Twisselmann, Joachim~Ebner von Eschenbach, Malte, Seitenzahl/Blattzahl: 316, Keyword: Heinz-Joachim Heydorn; Philosophie; Theologie; Erwachsenenbildung; Bildungstheorie; Lernprozesse; Bildungsinstitutionen; Wissenschaftstheorie; Subjektorientierung; lebensbegleitendes Lernen; Bildungswissenschaft; Theodor W. Adorno; Georg Picht; Hannah Arendt; Religion; Jean-Luc Mario; Walter Benjamin; Ernst Lange; Ökumene; positive Paradoxie; politische Erwachsenenbildung; ökologische Bildung; Natur & Pädagogik; Peter Weiss; berufsbiografische Rekonstruktion; Berufsbiografie; OpenLibrary 2022, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: TB/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 239, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 686, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763971824, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Siebert, Horst)
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung , Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung. Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 8. bearbeitetete Auflage, Erscheinungsjahr: 20190801, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Weiterbildung##, Autoren: Siebert, Horst, Edition: ADP, Auflage: 19008, Auflage/Ausgabe: 8. bearbeitetete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 328, Keyword: Konstruktivismus; Bildung; Bildungsbedarf; Bildungsprogramme; Praxis; Qualitätssicherung; Weiterbildung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Handeln - Handlung (Aktion) - Handlungstheorie~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Bildungssystem~Bildungswesen~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungsstrategien und -politik~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Ziel- Zentrum F. Interdis, Verlag: Ziel- Zentrum F. Interdis, Verlag: ZIEL - Zentrum fr interdisziplinres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH, Länge: 211, Breite: 141, Höhe: 25, Gewicht: 451, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783940562807 9783940562272 9783937210766 9783937210384 9783472055785, eBook EAN: 9783944708133, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
-
Komme ich in die Erwachsenenbildung?
Um in die Erwachsenenbildung zu kommen, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel deinem Bildungsstand, deinen Vorkenntnissen und deinen Zielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Teilnahme an Kursen oder Programmen an Volkshochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen. Es ist ratsam, sich über die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten in deiner Region zu informieren.
-
Was sind die aktuellen Trends bei Accessoires in der Mode-, Technik- und Lifestyle-Branche?
In der Modebranche sind derzeit übergroße Sonnenbrillen, auffällige Haarspangen und Statement-Ohrringe im Trend. In der Technikbranche sind kabellose Kopfhörer, Smartwatches und stylische Handyhüllen sehr gefragt. In der Lifestyle-Branche sind nachhaltige Trinkflaschen, personalisierte Schlüsselanhänger und minimalistische Geldbörsen im Trend. Generell sind personalisierte Accessoires und umweltfreundliche Produkte in allen Branchen sehr beliebt.
-
Was sind einige kulturelle Trends, die als "edgy" angesehen werden und in Bereichen wie Mode, Kunst, Musik und Lifestyle zu beobachten sind?
Einige kulturelle Trends, die als "edgy" angesehen werden, sind zum Beispiel Streetwear-Mode, die von Subkulturen wie Skateboardern und Hip-Hop-Künstlern beeinflusst wird. In der Kunst sind Graffiti und Street Art als "edgy" angesehen, da sie oft politische oder soziale Botschaften transportieren und außerhalb traditioneller Galerien und Museen präsentiert werden. In der Musik sind Genres wie Punk, Hip-Hop und experimentelle elektronische Musik als "edgy" bekannt, da sie oft gegen den Mainstream und gesellschaftliche Normen rebellieren. Im Lifestyle-Bereich sind alternative Lebensstile wie Veganismus, Minimalismus und Nachhaltigkeit als "edgy" angesehen, da sie eine Abkehr von der konventionellen Konsumgesellschaft darstellen.
-
Inwiefern kann die Verwendung von verschiedenen Farben und Mustern in der Mode, Kunst und Architektur dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt und Individualität zu feiern?
Die Verwendung von verschiedenen Farben und Mustern in Mode, Kunst und Architektur ermöglicht es, die kulturelle Vielfalt zu feiern, indem sie die einzigartigen Traditionen und Stile verschiedener Kulturen widerspiegelt. Durch die Kombination von verschiedenen Farben und Mustern können individuelle Ausdrucksformen und Persönlichkeiten zum Ausdruck gebracht werden, was die Individualität feiert. Die Vielfalt von Farben und Mustern in verschiedenen kulturellen Kontexten kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und die Wertschätzung für unterschiedliche kulturelle Ausdrucksformen zu fördern. Die Verwendung von verschiedenen Farben und Mustern in Mode, Kunst und Architektur kann dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, die die Einzigartigkeit und Vielfalt jedes Einzelnen fe
Ähnliche Suchbegriffe für Kulturelle-Erwachsenenbildung:
-
Ergin Aslan, Serap: Universelle Prinzipien und kulturelle Bedingtheit
Universelle Prinzipien und kulturelle Bedingtheit , Ein Beitrag zum bioethischen Prinziplismus , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung (Gieseke, Wiltrud~Käpplinger, Bernd)
Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung , Wer sich mit der Professionalisierungsgeschichte in der Erwachsenen- und Weiterbildung befasst, kommt an Hans Tietgens (1922-2009) nicht vorbei. In Wissenschaft und Praxis hat er die institutionalisierte Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt und gilt noch heute als ihr Vordenker. Welche aktuelle Bedeutung haben seine gut 50 Jahre alten Texte über das Unterrichten von und das Lernen mit Erwachsenen? Die beiden Herausgebenden Wiltrud Gieseke und Bernd Käpplinger sprechen in diesem Band mit jüngeren Menschen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung über die Bedeutung und Wirkung von Hans Tietgens. In den Dialogen entstehen gemeinsame Suchbewegungen, um die historische Dimension der Texte für die Gegenwart zu erschließen. , > , Erscheinungsjahr: 20230426, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis##, Autoren: Gieseke, Wiltrud~Käpplinger, Bernd, Seitenzahl/Blattzahl: 228, Keyword: Erwachsenenbildungswissenschaft; Geschichte der Erwachsenenbildung; Theorie-Praxis-Verhältnis; Hans Tietgens; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Volkshochschule; Lernen; politische Bildung; OpenLibrary 2022, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: TB/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 238, Breite: 170, Höhe: 14, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763971701, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Iselt, Carolyn: Individualität und Kunst
Individualität und Kunst , Anders als hinlänglich aus der Rezeption der Kunstphilosophievorlesungen Hegels bekannt weist Carolyn Iselt in ihrer Studie zur Kunst-Religion in der »Phänomenologie des Geistes« nach, dass dem menschlichen Individuum in der Kunst auch für Hegel nicht nur Bedeutung in idealisierter Form als Götterskulptur oder als tragischem Helden zukommt. Vielmehr dienen die klaren ästhetischen Formen dazu, das Unterdrücken der Individualität hervor- und diese ins Bewusstsein treten zu lassen. Im Kapitel Kunst-Religion ist demnach eine Entwicklung vom sittlichen-allgemeinen Bewusstsein hin zum Erkennen der Bedeutung des Einzelnen und dessen Individualität nachzuvollziehen, und zwar anhand einer systematischen Abfolge von Kunstgattungen - Skulptur, Gesang, Epos, Tragödie und Komödie. Daraus lässt sich auch für die Kunst ableiten, dass ein Hinausgehen über die ideale Einheit auch aus ästhetischen Gründen notwendig ist. Während dies den zweiten Teil der Arbeit bildet, zeigt die Autorin im ersten auf, dass sich am Ende des Vernunftabschnitts im Unterkapitel »Das geistige Thierreich und der Betrug, oder die Sache selbst« das allgemeine Bewusstsein des Geistes aus der Kritik an der dort dargestellten Vorstellung von absoluter Individualität entwickelt. Herausgearbeitet wird hier, dass Hegel Individualität überhaupt mit »Thun« gleichsetzt, sodass die jeweils besondere Bestimmung der Individualität erst aus einem im Tun entstehenden Wechselspiel zwischen angeborenen Eigenschaften und sozialer Wirklichkeit erfolgt. Aber nicht nur der Einzelne bestimmt und erfährt sich durch sein Handeln, auch die Gemeinschaft sowie deren Bewusstsein, der Geist, gründet im »Thun Aller«. Im geistigen Tierreich wird zwar diese Basis des Geistes - das Tun interagierender Individuen - en détail dargelegt, aber ein geistiges Bewusstsein tritt lediglich als Desiderat auf. Mithin fehlt es auch an einem Medium der Reflexion. Letzteres stellt den Zusammenhang zur Kunst bzw. zur Kunst-Religion her. Im Kunstwerk reflektiert sich nicht nur das Künstlerindividuum, sondern gleichfalls die soziale Wirklichkeit, durch die auch der Künstler bis in seine Individualität hinein bestimmt ist. Durch den Fokus auf die Kunst-Religion und das geistige Tierreich wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen individuellem Tun, dem Kollektiv handelnder Individuen und Kunst herausgestellt. Dabei wird ausgehend vom hegelschen Text sowohl die Vermittlung zwischen dem Einzelnen und der sittlichen Allgemeinheit als auch die substantielle Bestimmung der Kunst diskutiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 148.00 € | Versand*: 0 € -
Die Kreativität des Unbewussten
Die Kreativität des Unbewussten , Fehlleistung, Traum und Symptom sind kreative Versuche des Unbewussten, einem Mangel oder einem Trauma Gestalt zu geben, um sie zu reparieren. Von der Entdeckung dieser konstruktiven Dimension in der klinischen Praxis hängt im Wesentlichen oft auch der Heilungserfolg ab. Diese besondere Betonung von Kreativität jenseits einer einseitigen Konzentration auf das Pathologische verbindet die Perspektiven der Autor*innen: Ausgerichtet an krisenhaften Behandlungssituationen steht dabei eine offene Haltung im Fokus, die es beiden am analytischen Prozess Beteiligten erlaubt, unbewusste Kompromissbildungen als konstruktive Lösungsversuche anzuerkennen. Zentral ist dabei die Auseinandersetzung mit dem Nicht-Verbalisierbaren, mit schmerzhaften Formen der (Selbst-)Erkenntnis, mit inneren und äußeren Räumen, der Präsenz von Kindheit und kindlichen Verhaltensmustern oder dem künstlerischen Ausdruck im engeren Sinne. Mit Beiträgen von Rainer Gross, Wolfgang Lassmann, Andreas Mittermayr, Sabine Schlüter und Sylvia Zwettler-Otte , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist ein Dozent in der Erwachsenenbildung?
Ein Dozent in der Erwachsenenbildung ist eine Person, die erwachsene Lernende in verschiedenen Themenbereichen unterrichtet. Dies kann in Form von Kursen, Seminaren oder Workshops geschehen. Der Dozent vermittelt Wissen, unterstützt die Lernenden bei der Entwicklung neuer Fähigkeiten und fördert ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Dozenten in der Erwachsenenbildung haben in der Regel eine pädagogische Ausbildung und bringen Fachkenntnisse in ihrem jeweiligen Fachgebiet mit. Sie sind oft auch für die Planung und Organisation des Unterrichts sowie für die Bewertung der Lernfortschritte der Teilnehmer verantwortlich.
-
Wie kann die Kulturförderung dazu beitragen, kulturelle Vielfalt und Kreativität in der Gesellschaft zu fördern?
Die Kulturförderung kann durch finanzielle Unterstützung von kulturellen Projekten und Veranstaltungen die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen fördern. Sie kann auch den Zugang zu kulturellen Angeboten für verschiedene Bevölkerungsgruppen erleichtern und somit die Teilhabe an kulturellen Aktivitäten stärken. Darüber hinaus kann die Kulturförderung dazu beitragen, kreative Talente zu entdecken und zu fördern, was wiederum die kulturelle Vielfalt und Innovation in der Gesellschaft vorantreibt.
-
Welche Trends dominieren derzeit die Mode- und Lifestyle-Branche?
Nachhaltigkeit ist ein großer Trend, mit einem verstärkten Fokus auf umweltfreundliche Materialien und Produktionsprozesse. Außerdem sind Retro-Styles und Vintage-Mode weiterhin sehr beliebt. Influencer-Marketing und Social Media spielen eine immer größere Rolle bei der Vermarktung von Mode- und Lifestyle-Produkten.
-
Was sind die wichtigsten Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Erwachsenenbildung?
Die wichtigsten Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Erwachsenenbildung sind praxisorientiertes Lernen, selbstgesteuertes Lernen und lebenslanges Lernen. Praxisorientiertes Lernen ermöglicht den Teilnehmern, das Gelernte direkt anzuwenden und zu vertiefen. Selbstgesteuertes Lernen fördert die Eigenverantwortung und Motivation der Lernenden, während lebenslanges Lernen die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an neue Anforderungen unterstützt.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.